Keine Bildbeschreibung verfügbar
Kontakt

Eltern-Kind-Zentrum • Hamburg-Borgfelde/Hamm

Beratungs-, Erziehungs- und Spielangebote für Eltern mit Kleinkindern

Zur Startseite des IB Hamburg  |  Zur Kita-Informationsseite

Liebe Besucherinnen und Besucher unseres Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ),
wir sind für Sie da. Rufen Sie uns gern an und wir beraten Sie über unsere Angebote.

Was bietet das EKiZ?

Keine Bildbeschreibung verfügbar

Das EKiZ bietet Raum, sich zu vernetzen, sowie Programme für Eltern und Alleinerziehende mit Kindern unter drei Jahren. Das Angebot gilt auch für Eltern und Alleinerziehende mit Kindern über drei Jahren, die noch nicht in einer Kita untergebracht sind.
Sie finden uns im Neubau in der Eiffestraße 60a. Im gleichen Gebäude (Eingang Eiffestraße 62 e) befindet sich auch unsere Kita Eiffekinder.

Fördern & Wohnen (F&W), ein Sozialunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg, betreibt in dem Neubau eine Wohnunterkunft für Menschen mit Fluchthintergrund, die über ein Bleiberecht verfügen.

Wir möchten mit dem EKiZ einen Beitrag leisten, Neu-Hamburgern*Hamburgerinnen sowie den Bewohner*innen des Stadtteils Borgfelde und angrenzenden Regionen Raum zur Begegnung zu bieten und Hamburg tolerant und weltoffen mitzugestalten. Wir verstehen uns als einen Ort der Verständigung. Jeder ist willkommen – der Internationale Bund e.V. steht für Vielfalt und Toleranz.

Wir beraten zu folgenden Themen

  • Erziehung
  • frühkindliche Bildung und Sprachförderung
  • Kita / Schule / Soziales / Gesundheit

Unsere Angebote werden regelmäßig überprüft und geändert. Wir freuen uns über Anfragen von aktiven Ehrenamtlichen und weiteren Kooperationspartnern*Kooperationspartnerinnen, die etwas anbieten wollen. Beispielsweise übersetzen die Dolmetscher*innen von elbmütter & elbväter, einem Projekt der Caritas im Norden, bei Bedarf für uns ins Arabische und Farsi.

Wenn Sie Menschen aus der Nachbarschaft kennenlernen wollen, Informationen über weitere Angebote zu Ihrer Lebenslage oder Anregungen zur Unterstützung im Familienalltag suchen, dann kommen Sie zu unseren Öffnungszeiten ins EKiZ.

Nach oben  |  Zur Startseite des IB Hamburg  |  Zur Kita-Informationsseite

Öffnungszeiten und Angebote

Keine Bildbeschreibung verfügbar

Kommen Sie gerne in den Öffnungszeiten zu unseren Angeboten.

Persönliche Sozialberatung: bitte anrufen oder eine E-Mail senden und wir vereinbaren einen Termin.

Montag
9:00-10:00 Uhr

Sozialberatung
10:00-11:00 Uhr
Nähangebot: " Kleidungsstücke mitbringen und an der Nähmaschine reparieren." Mit telefonischer Voranmeldung.
12:00-13:00 Uhr
Sozialberatung

Dienstag
9:00-10:00 Uhr

Sozialberatung
10:00 bis 11:30 Uhr
Deutschcafé - "Zusammenhänge verstehen und den Wortschatz erweitern", ein leichtes Angebot um Deutschkenntnisse zu steigern.
12:00-13:00 Uhr
Sozialberatung

Mittwoch
10:00 bis 13:00 Uhr
Beratung durch "Kita-und Kulturlotse": Wie finde ich für mein Kind einen Kitaplatz? Warum ist der Besuch einer Kita gut für mein Kind?
Frau Elody Dähn, Telefon: 0171 5629043 (auch telefonische Beratung) oder per Mail: elody.marie.daehn@ib.de
14:30-15:30 Uhr
Spielen und Singen für Mütter oder Väter mit einem Kleinkind.
Bitte melden Sie sich telefonisch an.

Donnerstag
10:30 bis 12:30 Uhr
Elternfrühstück mit Kind
Ein Angebot, das den Austausch zwischen Eltern mit kleinen Kindern fördert. Im wöchentlichen Wechsel mit arabischer bzw. persischer Sprachmittlung durch Sprachmittlerinnen von elbmütter & elbväter, einem Projekt der Caritas im Norden. Mit telefonischer Voranmeldung.
14:30 bis 16:00 Uhr
Sozialberatung - ein Angebot von Caritas im Norden.

Freitag
10:00 bis 13:00 Uhr
Beratung durch "Kita-und Kulturlotse": Wie finde ich für mein Kind einen Kitaplatz? Warum ist der Besuch einer Kita gut für mein Kind?
Frau Elody Dähn, Telefon: 0171 5629043 (auch telefonische Beratung) oder per Mail: elody.marie.daehn@ib.de

Wir informieren Sie gerne über weitere Angebote!

Nach oben  |  Zur Startseite des IB Hamburg

Hier finden Sie weitere Hilfe

Keine Bildbeschreibung verfügbar

Existenzsicherung

Das Sozialschutzpaket bietet für Familien verschiedene Leistungen an. Der Notfall-Kinderzuschlag hilft, mit bis zu 185 Euro monatlich pro Kind zusätzlich zum Kindergeld, wenn kleine Einkommen nicht zum Lebensunterhalt reichen. Mit dem KIZ-Lotsen auf der Seite der Arbeitsagentur können Familien schnell und einfach prüfen, ob sie einen Anspruch haben. Für die Berechnung wird jetzt nur noch das Einkommen der Eltern im letzten Monat vor Antragsstellung und nicht mehr der Durchschnitt der letzten sechs Monate zu Grunde gelegt. Es erfolgt auch keine Vermögensprüfung. Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket werden umfassend weiter gewährt. Anspruchsberechtigt sind Kinder und Jugendliche, die Sozialleistungen beziehen.

Eltern, die wegen der notwendigen Kinderbetreuung während der Pandemie Verdienstausfälle erleiden, können unter Umständen Leistungen nach dem Infektionsschutzgesetz erhalten, wenn alle Zeitguthaben ausgeschöpft sind und keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Gegebenenfalls kann auch Wohngeld in Anspruch genommen werden.

Eltern mit finanziellen Problemen können sich für eine Beratung und Antragstellung an die Dienststellen von jobcenter team.arbeit.hamburg wenden.

Erziehung und Hilfe bei Konflikten

Für Fragen rund um Alltagsorganisation, Erziehung und Problemen in der Familie stehen Einrichtungen der Familienförderung wie  z.B.  Elternschulen, Erziehungsberatungsstellen und Familienteams zur Verfügung. Bei Bedarf finden weiterhin persönliche, individuelle Beratungen statt. Alle Angebote der Familienförderung und Beratung sind zu finden im Familienwegweiser.

Das Elterntelefon des Deutschen Kinderschutzbundes hat seine Kapazitäten erweitert und bietet u.a. auch eine Sprechstunde in Arabisch und Farsi an – kostenlos und anonym unter 0800 111 0550.

Auch in den Elternlotsenprojekten finden telefonische Kontakte und Begleitungen von Familien durch ehrenamtliche Elternlotsinnen und -lotsen statt. Für Menschen aus bi- und multikulturellen Familien bietet der Träger iaf e.V. telefonische Beratung und auch Onlineberatung an. Der Alleinerziehenden Treffpunkt und Beratung e.V. (ATB e.V.) berät zu Themen wie Überlastung durch alleinige Kinderbetreuung, Schwierigkeiten im Job durch Ausfall von Kita-Betreuung und Schule, Umgangsregelungen während der Corona-Pandemie sowie Fragen in Bezug auf Existenzsicherung, Lohnfortzahlung, Kurzarbeit oder Kündigung.

Aufgrund der im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstärkten häuslichen Präsenz durch Homeoffice oder Kurzarbeit ergeben sich auch für die Väter erhöhte Beratungsbedarfe. Väter e.V. berät telefonisch u. a. zu Themen wie Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Erziehung oder Umgangsrecht.  Die Jugendämter stehen in Notfällen unmittelbar und in anderen Fällen nach Vereinbarung für Eltern und Kinder zur Verfügung. Laufende Hilfen zur Erziehung werden fortgeführt und Maßnahmen zur Abwehr von Kindeswohlgefährdungen durchgeführt.

Sozialräumliche Angebote der Jugend- und Familienhilfe setzen ihre individuellen Beratungen möglichst fort, zum Teil haben die Träger Online-Beratungs- und Informationsangebote entwickelt.

Kindertagesbetreuung

Informationen zu Kitas in Hamburg finden Sie unter: www.hamburg.de/kita/

Nach oben  |  Zur Startseite des IB Hamburg  |  Zur Kita-Informationsseite

 

Fotos: shutterstock_nimito, IB_Hans Scherhaufer, Adobe Stock_Goodluz

Kontakt

Angelika Lüneburg
Mobil: 0171 9974649
Eltern-Kind-Zentrum • Hamburg-Borgfelde/Hamm
Eiffestraße 60a
20537 Hamburg
Tel.: 040 94365080
Zur Routenplanung
Unsere Kooperationspartner:

Kontakt

Angelika Lüneburg
Mobil: 0171 9974649
Eltern-Kind-Zentrum • Hamburg-Borgfelde/Hamm
Eiffestraße 60a
20537 Hamburg
Tel.: 040 94365080
Zur Routenplanung

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail